GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • Projektmanagement und Vorgehensmodelle
  • P298 - PVM 2019 - Projektmanagement und Vorgehensmodelle
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • Projektmanagement und Vorgehensmodelle
  • P298 - PVM 2019 - Projektmanagement und Vorgehensmodelle
  • View Item

Die doppelte Crux in Digitalisierungsprojekten – Eine spielerische Annäherung

Author:
Andelfinger, Urs [DBLP]
Abstract
Digitalisierungsprojekte stehen in einem doppelten Spagat: Sie müssen erstens die Spannung zwischen einer Routine- und Effizienzlogik und einer Innovationslogik aushalten. Sie müssen zweitens die Spannung zwischen verschiedenen Rationalitäten beachten, insbesondere zwischen der Zweck- und Ergebnisrationalität und den emotional-psychosozialen Rationalitäten der beteiligten Akteure. Dieses doppelte Spannungsverhältnis stellt gerade an die Projektleitung und -führung eine besondere Herausforderung. Als Antwort schlägt der Beitrag eine Annäherung in folgenden Schritten vor: Zunächst wird mit der doppelten Crux ein analytischer Ansatz vorgestellt, um die in Digitalisierungsprojekten aufeinandertreffenden Rationalitäten und inhärenten Spannungen besser zu verstehen. Danach wird mit dem Hemisphärenmodell ein konzeptioneller Orientierungsrahmen eingeführt, der (Zweck-)Rationales und Emotionales in Digitalisierungsprojekten gemeinsam betrachtet. Dabei hat sich eine spielerische Annäherung als besonders nützlich erwiesen. Die spielerische Distanz erleichtert die kreative, weil handlungsentlastete Integration von rationalen und emotionalen Anteilen für die Bewältigung einer konkreten Situation. Der praktische Einsatz des Ansatzes wird anhand von exemplarisch ausgewählten Projektsituationen illustriert.
  • Citation
  • BibTeX
Andelfinger, U., (2019). Die doppelte Crux in Digitalisierungsprojekten – Eine spielerische Annäherung. In: Linssen, O., Mikusz, M., Volland, A., Yigitbas, E., Engstler, M., Fazal-Baqaie, M. & Kuhrmann, M. (Hrsg.), Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 57-67).
@inproceedings{mci/Andelfinger2019,
author = {Andelfinger, Urs},
title = {Die doppelte Crux in Digitalisierungsprojekten – Eine spielerische Annäherung},
booktitle = {Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel},
year = {2019},
editor = {Linssen, Oliver AND Mikusz, Martin AND Volland, Alexander AND Yigitbas, Enes AND Engstler, Martin AND Fazal-Baqaie, Masud AND Kuhrmann, Marco} ,
pages = { 57-67 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
PVM2019_5.pdf5.510Mb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-692-3
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper

Keywords

  • Projektmanagement
  • Interdisziplinarität
  • Organisationsentwicklung
  • Digitalisierung
  • Change Management
  • Psychologie
  • Organisationale Ambidextrie
  • Mikropolitik
  • Organisationsspiele
Collections
  • P298 - PVM 2019 - Projektmanagement und Vorgehensmodelle [23]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.