Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Simulation von Phänotypen mittels optimierender linearer Modelle

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Für die Tierzucht stellen phänotypische Informationen eine wesentliche Grundlage für Zuchtfortschritt dar [Le16]. Derartige Informationen müssen die Varianz der in der Population vorhandenen Tiere widerspiegeln [VCF93]. Im vorliegenden Versuch wurde die Simulation von Phänotypen mittels linearer Modelle auf Grundlage des LASSO-Algorithmus [Ti96] getestet. Die Umsetzung erfolgt dabei mittels der PCA-Kompression der Zielvariablen, unter Anwendung der gemessenen Koeffizienten. Die Ergebnisse zeigen ähnliche Lagemaße wie die erhobenen Werte. Allerdings weichen die Ergebnisse einzelner simulierter Eigenschaften deutlich ab und die meisten simulierten Eigenschaften weisen eine geringere Varianz als gemessene Werte auf. Zusammenfassend kann gezeigt werden, dass der LASSO-Algorithmus für die Simulation von Phänotypen geeignet ist, allerdings sind noch Optimierungen notwendig.

Beschreibung

Rahimi, Thomas; Roessler, Regina; Klingel, Stefanie; Hinrichs, Dirk (2021): Simulation von Phänotypen mittels optimierender linearer Modelle. 41. GIL-Jahrestagung, Informations- und Kommunikationstechnologie in kritischen Zeiten. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-703-6. pp. 253-258. GIL-Jahrestagung - Fokus: Informations- und Kommunikationstechnologien in kritischen Zeiten. Potsdam, Online. 08.-09. März 2021

Zitierform

DOI

Tags