Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht
Zusammenfassung
Mecklenburg-Vorpommern ist eines von wenigen Bundesländern, das eine durchgehende und verpflichtende informatische Bildung in allen Schulformen von der Jahrgangsstufe 5 bis 10 durch das eigenständige Unterrichtsfach »Informatik und Medienbildung« realisiert. In diesem Artikel berichten die Autoren über die bisherige Entwicklung, einschliesslich der Reaktionen auf aufgetretene Probleme. Dabei werden insbesondere Massnahmen zur Mitnahme und Unterstützung der Lehrkräfte, die das Fach unterrichten (müssen), beleuchtet.
- Vollständige Referenz
- BibTeX
Hempel, T. & Hellmig, L.,
(2021).
Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht.
In:
Humbert, L.
(Hrsg.),
INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 221-230).
DOI: 10.18420/infos2021_p231
@inproceedings{mci/Hempel2021,
author = {Hempel, Tino AND Hellmig, Lutz},
title = {Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 221-230 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_p231 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Hempel, Tino AND Hellmig, Lutz},
title = {Einführung des Pflichtfachs Informatik – ein Erfahrungsbericht},
booktitle = {INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2021},
editor = {Humbert, Ludger} ,
pages = { 221-230 } ,
doi = { 10.18420/infos2021_p231 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/infos2021_p231
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken
Mehr Information
ISBN: 978-3-88579-707-4
ISSN: 1617-5468
Datum: 2021
Sprache:
(de)

Typ: Conference Proceedings