ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre
Abstract
Die Corona-Pandemie bedeutete für Universitäten einen akuten Umschwung auf digitale Lehr-Lern-Formate. Dabei bietet medienvermittelte Kommunikation viele Möglichkeiten, stellt aber auch Herausforderungen an Lehrende. Um Lehre studierendenzentriert zu gestalten, müssen Lehrende ihre Erklärungen an Bedürfnisse der Studierenden anpassen. Diese zu erkennen ist durch eingeschränkte Kommunikationskanäle in der digitalen Lehre erschwert. Eine empirische Umfrage zeigt dabei insbesondere auch Bedarf an Informationen über das Verständnis der Studierenden. Awareness-Tools können hier durch Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung wissensbezogener Studierendeninformationen unterstützen, allerdings müssen sie psychologischen und informatischen Anforderungen genügen. Mit ATLAS wurde darum in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein web-basiertes Awareness-Tool entwickelt, das durch niederschwellige Bedienung nicht störend in Lernprozesse eingreift und durch ein ambient Design eine intuitive Interpretation auf Lehrendenseite ermöglicht. Erste Evaluationsdaten zeigen, dass die SmartLight-basierte Tool-Erweiterung vorsichtig positiv bewertet wird.
- Citation
- BibTeX
Krüger, J. M., Tasdelen, O., Küther, T. & Schnaubert, L.,
(2021).
ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre.
In:
Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A.
(Hrsg.),
DELFI 2021.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 127-132).
@inproceedings{mci/Krüger2021,
author = {Krüger, Jule Marleen AND Tasdelen, Osman AND Küther, Tabea AND Schnaubert, Lenka},
title = {ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre},
booktitle = {DELFI 2021},
year = {2021},
editor = {Kienle, Andrea AND Harrer, Andreas AND Haake, Joerg M. AND Lingnau, Andreas} ,
pages = { 127-132 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Krüger, Jule Marleen AND Tasdelen, Osman AND Küther, Tabea AND Schnaubert, Lenka},
title = {ATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre},
booktitle = {DELFI 2021},
year = {2021},
editor = {Kienle, Andrea AND Harrer, Andreas AND Haake, Joerg M. AND Lingnau, Andreas} ,
pages = { 127-132 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
DELFI_2021_127-132.pdf | 186.7Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-710-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2021
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper