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Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter

Author:
Brocker, Annabell [DBLP] ;
Judel, Sven [DBLP] ;
Schroeder, Ulrik [DBLP]
Abstract
Das Erlernen von Programmiersprachen und Programmierkonzepten ist für Anfängerinnen und Anfänger mit vielen Hürden verbunden, was zu hohen Abbruch- und Durchfallquoten führt. Als Gründe werden häufig fehlende Motivation oder zu wenig interaktive Materialien genannt. Die Nutzung von Jupyter Notebooks als interaktive Programmierumgebung kann als Lösungsansatz für das zweite Problem genutzt werden. Ein Ansatz zur Steigerung der Motivation stellt Gamification dar. In diesem Poster wird ein Ansatz zur Integration von Gamification in Jupyter Notebooks und deren übergeordneten Organisationseinheiten JupyterLab und JupyterHub präsentiert. Verschiedene Spielelemente und –Mechaniken werden in die Programmierumgebung integrieren um die Motivation der Lernenden zu steigern. Mittels Learning- und Gamification Analytics werden die Maßnahmen und deren Wirkung beobachtet und evaluiert.
  • Citation
  • BibTeX
Brocker, A., Judel, S. & Schroeder, U., (2021). Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter. In: Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 373-374).
@inproceedings{mci/Brocker2021,
author = {Brocker, Annabell AND Judel, Sven AND Schroeder, Ulrik},
title = {Integration von Gamification und Learning Analytics in Jupyter},
booktitle = {DELFI 2021},
year = {2021},
editor = {Kienle, Andrea AND Harrer, Andreas AND Haake, Joerg M. AND Lingnau, Andreas} ,
pages = { 373-374 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
DELFI_2021_373-374.pdf145.5Kb PDF View/Open

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More Info

ISBN: 978-3-88579-710-4
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2021
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Poster

Keywords

  • Gamification
  • Programmiereinstieg
  • Jupyter
  • Gamification Analytics
  • Learning Analytics.
Collections
  • DeLFI 2021 [67]
  • P316 - DeLFI 2021 - Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien [67]

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