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dc.contributor.authorBrocker, Annabell
dc.contributor.authorJudel, Sven
dc.contributor.authorSchroeder, Ulrik
dc.contributor.editorKienle, Andrea
dc.contributor.editorHarrer, Andreas
dc.contributor.editorHaake, Joerg M.
dc.contributor.editorLingnau, Andreas
dc.date.accessioned2021-08-25T08:22:01Z
dc.date.available2021-08-25T08:22:01Z
dc.date.issued2021
dc.identifier.isbn978-3-88579-710-4
dc.identifier.issn1617-5468
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37046
dc.description.abstractDas Erlernen von Programmiersprachen und Programmierkonzepten ist für Anfängerinnen und Anfänger mit vielen Hürden verbunden, was zu hohen Abbruch- und Durchfallquoten führt. Als Gründe werden häufig fehlende Motivation oder zu wenig interaktive Materialien genannt. Die Nutzung von Jupyter Notebooks als interaktive Programmierumgebung kann als Lösungsansatz für das zweite Problem genutzt werden. Ein Ansatz zur Steigerung der Motivation stellt Gamification dar. In diesem Poster wird ein Ansatz zur Integration von Gamification in Jupyter Notebooks und deren übergeordneten Organisationseinheiten JupyterLab und JupyterHub präsentiert. Verschiedene Spielelemente und –Mechaniken werden in die Programmierumgebung integrieren um die Motivation der Lernenden zu steigern. Mittels Learning- und Gamification Analytics werden die Maßnahmen und deren Wirkung beobachtet und evaluiert.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofDELFI 2021
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-316
dc.subjectGamification
dc.subjectProgrammiereinstieg
dc.subjectJupyter
dc.subjectGamification Analytics
dc.subjectLearning Analytics.
dc.titleIntegration von Gamification und Learning Analytics in Jupyterde
dc.typeText/Conference Poster
dc.pubPlaceBonn
mci.reference.pages373-374
mci.conference.sessiontitlePosterbeiträge
mci.conference.locationOnline
mci.conference.date13.-15. September 2021


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