Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

The Art of Orientation - How not to be Lost in 3D

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2021

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

ACM

Zusammenfassung

Eine gute Orientierungsfähigkeit ist oft nötig, um Aufgaben des Alltags effektiv zu bewältigen. In der virtuellen Realität (VR) sind die gestellten Aufgaben meist ebenfalls nur mit einer guten Orientierungsfähigkeit zu lösen. In diesem Paper untersuchen wir, welche Faktoren die Orientierungsfähigkeit in VR verbessern. Dazu mussten Probanden in einem virtuellen Gebäude zu einem Zielraum finden und ihren Zielort auf einer 2D Karte abschätzen. Untersucht wurde die Performanz hinsichtlich der Bewegungsform, Raumgestaltung und Komplexität des virtuellen Gebäudes.

Beschreibung

Müller, Jendrik; Beese, Nils; Spilski, Jan; Jaksties, Alexander; Sünderkamp, Jan-Hendrik; Plümer, Jan Hendrik; Müller, Kerstin (2021): The Art of Orientation - How not to be Lost in 3D. Mensch und Computer 2021 - Tagungsband. DOI: 10.1145/3473856.3473988. New York: ACM. pp. 455-460. MCI-SE06. Ingolstadt. 5.-8.. September 2021

Zitierform

Tags