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Konferenzbeitrag

Augmented Reality basierte Robotik-Lehre

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Datum

2021

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschreibt eine Augmented Reality (AR) Applikation für den Einsatz in der Hochschullehre zum Thema Industrierobotik. Ziel ist es, sowohl das Lehren als auch das Lernen grundlegender Robotik-Inhalte durch die Bereitstellung einer interaktiven Methode zur Vermittlung der Lehrinhalte für Studierende zu verbessern. Die Studierenden sind in der Lage, direkt mit dem virtuellen Modell eines Industrieroboters zu interagieren und so selbstgesteuert die Lerninhalte zu vertiefen. Diese interaktive Methode verbindet die Studierenden direkt mit den Lehrinhalten und fördert das selbsterforschende Lernen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit sieht die Kombination einer Lektorenversion der AR Experience mit der Studierendenversion vor. Der Lektor hat die Möglichkeit, das Modell in AR zu steuern bzw. zu verändern und die Studierenden können auf Ihren Mobilgeräten die Änderungen live in AR mitverfolgen, um so auch im Distance Learning eine Verbindung Lektor – Studierende – Inhalt zusätzlich zu Videokonferenz-Tools herzustellen.

Beschreibung

Korn, Alexander; Orsolits, Horst (2021): Augmented Reality basierte Robotik-Lehre. Wettbewerbsband AVRiL 2021. DOI: 10.18420/avril2021_06. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. pp. 40-47

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