Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2022

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer

Zusammenfassung

Die Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) im Bildungsbereich werden bereits seit längerer Zeit diskutiert. Betrachten wir den konkreten Einsatz entsprechender Anwendungen in der Praxis, kann zumindest für den Hochschulbereich festgestellt werden, dass sich dort AR noch nicht in der Breite durchgesetzt hat. Im vorliegenden Artikel werden mögliche Gründe aufgezeigt, warum es aktuell noch wenige Praxisbeispiele in der Hochschule gibt und welche pädagogischen Konzepte sich zur näheren Untersuchung von AR und ihrer Potenziale für die Bildung heranziehen lassen. Im Anschluss wird ein Projekt an der Universität Duisburg-Essen (UDE) vorgestellt, in dem eine Augmented-Learning-App entwickelt wurde. Mithilfe der App können Lehrende zukünftig 3‑D-Modelle konzipieren und in ihrer Veranstaltung einsetzen. Der Artikel zeigt zudem die Entscheidungskriterien auf, die zu einer internen Entwicklung der AR-App führten. The discussion about Augmented Reality (AR) in education is not new. Nonetheless, using AR in education is not very common, particularly not at German universities. The following article addresses the reasons, why there are only a few practical approaches using AR in education. After giving an overview of the difficulties to introduce digital tools into the university, the potentials and sticking points of AR are considered. Subsequently a short assessment of the pedagogical concepts which may be useful to examine the additional value of AR in education is given. In the second part a AR project at the University of Duisburg-Essen (UDE) called “Augmented Learning App” is described. Via the AR-App lecturers are able to build and present 3‑D-Models and use them in their lessons. Within this article the process of establishing and implementing the AR-App at the UDE is given and how common obstacles were handled.

Beschreibung

Zick, Mirco; Wefelnberg, Marianne (2022): Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 59, No. 1. DOI: 10.1365/s40702-021-00826-9. Springer. PISSN: 2198-2775. pp. 110-121

Zitierform

Tags