Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit!

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2022

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Seitdem die Inklusion als internationales Ziel festgelegt wurde, ist mehr als ein Jahrzehnt vergangen. Als künftige Informatiker/in beziehungsweise Informatiklehrkräfte sollten jene die Fähigkeit besitzen, die Barrieren für behinderte Menschen in den Informationstechnologien oder den Informatikbildungen abzubauen. Deshalb ist die Sensibilisierungsaktivität mithilfe von Erfahrungsberichten blinder Menschen ein besonderes Merkmal unserer Lehrveranstaltungen. Allerdings zwang uns Covid-19 die Umsetzung dieser Sensibilisierungsphase als Online-Lehrveranstaltung durchzuführen. Unser Ansatz ist ein Online-Austausch mit den Betroffenen im E-Lecture statt Lernen mit Videomaterial. Unsere empirischen Erfahrungen zeigen deutlich, dass die Teilnehmenden diesen Ansatz als wertvoll empfanden.

Beschreibung

Akao, Kensuke (2022): LIVE-Interaktion statt Videomaterial bei der Sensibilisierung für Inklusion und Computerzugänglichkeit!. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). DOI: 10.18420/delfi2022-032. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-716-6. pp. 189-194. Karlsruhe. 12.-14. September 2022

Zitierform

Tags