GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFORMATIK - Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.
  • P275 - INFORMATIK 2017
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFORMATIK - Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.
  • P275 - INFORMATIK 2017
  • View Item

Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement

Author:
Kaufhold, Marc-André [DBLP] ;
Reuter, Christian [DBLP] ;
Ludwig, Thomas [DBLP] ;
Scholl, Simon [DBLP]
Abstract
Mit zunehmender Zahl an Nutzern sozialer Medien steigt auch die Menge produzierter Datenmen-gen, welche häufig unter dem Schlagwort Big Social Data diskutiert werden. Um Informationen aus diesen großen Datenmengen generieren zu können, existiert aktuell bereits eine Vielzahl verschiede-ner Systeme, welche sich des Data Minings bedienen, um die Analyse zu erleichtern. Je nachdem für welche Fragestellung diese Datenmengen herangezogen werden sollen, kommen verschiedene Sys-teme in Frage, die jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Innerhalb dieses Beitrages geben wir eine Übersicht aktueller Systeme zur Analyse sozialer Medien im Generellen sowie im speziellen Kontext des Krisenmanagements. Auf Basis verschiedener Attribute wie der Möglichkeit zur Kom-munikation, des Setzens eines Alarms oder der Tonalität sowie einer darauf basierenden Marktanaly-se werden die Systeme in die drei Klassen Intelligence-, Management-und spezialisierten Analyse-systeme klassifiziert und im Hinblick auf ihre Eignung für die Analyse sozialer Medien kategorisiert.
  • Citation
  • BibTeX
Kaufhold, M.-A., Reuter, C., Ludwig, T. & Scholl, S., (2017). Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement. In: Eibl, M. & Gaedke, M. (Hrsg.), INFORMATIK 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 1325-1338). DOI: 10.18420/in2017_133
@inproceedings{mci/Kaufhold2017,
author = {Kaufhold, Marc-André AND Reuter, Christian AND Ludwig, Thomas AND Scholl, Simon},
title = {Social Media Analytics: Eine Marktstudie im Krisenmanagement},
booktitle = {INFORMATIK 2017},
year = {2017},
editor = {Eibl, Maximilian AND Gaedke, Martin} ,
pages = { 1325-1338 } ,
doi = { 10.18420/in2017_133 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
B16-4.pdf643.3Kb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/in2017_133

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/in2017_133
ISBN: 978-3-88579-669-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language: de (de)

Keywords

  • Social Media
  • Marktstudie
  • Krisenmanagement
Collections
  • P275 - INFORMATIK 2017 [266]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.