Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Gamification und die Wahrnehmung von Punkten – Eine Umfragestudie

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2022

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Punkte zählen zu den am meisten verwendeten Spieldesignelementen im Bereich von Gamification. Allerdings existieren keine Studien dazu, welche konkreten Punktewerte sinnvoll sind und wann zu wenig oder zu viele Punkte vergeben werden könnten. In der vorliegenden Umfragestudie wurden die Daten von 160 Teilnehmenden analysiert, wobei 154 Teilnehmende eingehend untersucht wurden, um die konkrete Fragestellung zu beantworten, wie Punkte wahrgenommen werden. Die Studie führte hierbei zu Erkenntnissen, welche Punktezahlen als angebracht angesehen werden und welche nicht. Insbesondere die Erkenntnis, dass durch einen gegebenen Kontext sich dieWahrnehmung von Punkten stark verändern kann, bildet eine Grundlage für weitere Forschungsmöglichkeiten.

Beschreibung

Mazarakis, Athanasios; Bräuer, Paula (2022): Gamification und die Wahrnehmung von Punkten – Eine Umfragestudie. Mensch und Computer 2022 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2022-mci-ws08-417. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI-WS08: 5th International Workshop "Gam-R – Gamification Reloaded". Darmstadt. 4.-7. September 2022

Zitierform

Tags