Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Ethische Fragen und informatische Modelle – eine symbiotische Beziehung in der informatischen Bildung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2022

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Dieser Beitrag wirft aus technikethischer Perspektive ein Schlaglicht auf (vermeintliche) Partizipationsmöglichkeiten in der Technikentwicklung, die vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Bedeutung bestimmter Technologien gefordert werden. In diesem Zusammenhang werden strukturelle Bedingungen aufgezeigt, die Beteiligungsformate in ihrer Wirksamkeit beschränken und es werden Implikationen für die technische, insbesondere die informatische Bildung im schulischen wie gesellschaftlichen Kontext aufgezeigt. Um eine Grundlage für eine sinnvolle Partizipation in der technischen Gestaltung der Gesellschaft zu schaffen, wird für den Prozessbereich des Modellierens und Implementierens der GI-Bildungsstandards ein Erweiterungsvorschlag gemacht.

Beschreibung

Diebel-Fischer,Hermann; Hellmig,Lutz (2022): Ethische Fragen und informatische Modelle – eine symbiotische Beziehung in der informatischen Bildung. INFORMATIK 2022. DOI: 10.18420/inf2022_63. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-720-3. pp. 755-760. Informatik & Gesellschaft - Zukunft gestalten / IUG2022. Hamburg. 26.-30. September 2022

Zitierform

Tags