Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Arbeitsbelastung beim Software Prototyping

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2022

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Köllen Druck + Verlag GmbH

Zusammenfassung

rototyping ist ein iteratives Verfahren zur Ideenfindung, Kommunikation und Bewertung von Benutzeroberflächendesigns. Diese Forschung zielt darauf ab, diesen Prozess unter drei Aspekten zu analysieren: traditionelles Prototyping, Rapid Prototyping und Prototyping für Barrierefreiheit. Wir schlagen drei neue Ansätze vor und setzen sie durch die Einführung von drei Artefakten um: 1) Eve, eine skizzenbasierte Prototyping-Workbench, die die automatisierte Umwandlung von Low-Fidelity-Prototypen in höhere Fidelitys unterstützt, 2) Kiwi, eine UI-Design-Pattern- und Richtlinien-Bibliothek zur Unterstützung von UI-Design-Pattern-getriebenem Prototyping, 3)Personify, eine Persona-basierte UI-Design-Richtlinien-Bibliothek für barrierefreies UI-Prototyping. Empirische Untersuchungen mittels NASA-TLX zeigen massive Zeiteinsparungen und deutlich reduzierte subjektive Arbeitsbelastung durch die vorgestellten Unterstützungstools.

Beschreibung

Suleri, Sarah (2022): Arbeitsbelastung beim Software Prototyping. D22. Bonn: Köllen Druck + Verlag GmbH. ISBN: 978-3-88579-980-1. pp. 251-260. Schoss Dagstuhl, Deutschland. 22.-25. Mai 2022

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags