Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Adaptive Case Management in sozialen Einrichtungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Adaptive Case Management (ACM) ist ein Ansatz zum Management von wissensintensiven Prozessen. Mit „Case Management Model and Notation“ (CMMN) existiert ein Industriestandard zur Modellierung von Prozessen im Rahmen von ACM. CMMN definiert jedoch lediglich eine mögliche Notation für Prozessmodelle. Methoden zur Erhebung und zum Management von Fällen wurden bisher jedoch kaum betrachtet. Diese Arbeit untersucht zum einen die grundsätzliche Eignung von ACM für den sozialen Sektor und betrachtet zum anderen die Methodenunterstützung für das ACM. Diese Methodik wird im Rahmen einer Fallstudie evaluiert.

Beschreibung

Herzog, Paul; Lantow, Birger (2017): Adaptive Case Management in sozialen Einrichtungen. INFORMATIK 2017. DOI: 10.18420/in2017_81. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-669-5. pp. 815-828. ZuGPM 2017 – Workshop zum Stand, den Herausforderungen und Impulsen des Geschäftsprozessmanagements. Chemnitz. 25.-29. September 2017

Zitierform

Tags