Logo des Repositoriums
 

Softwaretechnik-Trends 30(1) - 2010

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 23
  • Zeitschriftenartikel
    Automatisierte Kreativitätsunterstützung in der Anforderungserhebung
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Grube, Per Pascal; El-Sharkawy, Sascha; Schmid, Klaus
    Traditionell wird die Anforderungserhebung vor allem als eine reine Erfassung existierender Wünsche gesehen. In letzter Zeit setzt sich jedoch die Ansicht durch, dass Anforderungen für neue Produkte meist erst entwickelt werden müssen; Anforderungserhebung also mit Innovation verbunden ist. Damit ist auch das Interesse an der Unterstützung von Kreativität in der Anforderungserhebung stark gewachsen. Kreativitätsunterstützung wird meist im Zusammenhang mit moderierten Workshops gesehen. Hier stellen wir jedoch einen Ansatz dar, bei dem ein Assistenzsystem basierend auf modelliertem Wissen versucht zusätzliche Anhaltspunkte für die kreative Entwicklung von Anforderungen zu geben.
  • Zeitschriftenartikel
    Ein kontext-sensitives Werkzeug zur Anforderungserhebung vor Ort
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Graf, Florian; Seyff, Norbert; Grünbacher, Paul
  • Zeitschriftenartikel
    Experimenteller Vergleich zweier Techniken zur Anforderungsspezifikation: Use Cases vs. Funktionale Spezifikation
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Groß, Anne; Dörr, Jörg; Menzel, Igor; Müller, Mark
  • Zeitschriftenartikel
    Anpassbare RE Werkzeuge – Eine Fallstudie
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Eichelberger, Holger; Schmid, Klaus
    Die Anpassung von Anforderungswerkzeugen an den Projektkontext ist im Regelfall durch die Anpassungsfähigkeiten des jeweiligen Werkzeuges stark eingeschränkt. In diesem Beitrag stellen wir einen generativen Ansatz zur Anpassung von Anforderungswerkzeugen vor und demonstrieren den Ansatz im Rahmen einer Fallstudie. Unser Ansatz ermöglicht die einfache, zielgerichtete und weitreichende Anpassung an die Anwendungssituation.
  • Zeitschriftenartikel
    Herausforderungen der Variantenentwicklung im Anforderungsmanagement meistern
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Kagel, Sven; Lim, Meike
    Eine große Herausforderung bei der Entwicklung automobiler Steuergeräte ist deren Variantenvielfalt. In einem effizienten Entwicklungsprozess muss auch das Anforderungsmanagement die Variantenentwicklung unterstützen. Dieser Beitrag stellt ein Konzept vor, mit dem Anforderungen variantenübergreifend verwaltet und aus ihnen variantenspezifische Anforderungen abgeleitet werden können. Auf diese Weise ist eine Wiederverwendung von Anforderungen und zentrale Pflege allgemein gültiger Anforderungen möglich.
  • Zeitschriftenartikel
    Wo steht das Requirements-Engineering? – Bewertung und Gegenüberstellung von RE-Frameworks
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Birk, Andreas; Heller, Gerald; Janzen, Dirk; Reiser, Mark-Oliver
    Das Requirements-Engineering (RE) bietet heute eine Vielzahl unterschiedlicher RE-Frameworks, die Konzepte des RE beschreiben und Anleitungen für die RE-Praxis bieten wollen. Für Praktiker in der Industrie wird es zunehmend schwieriger, sich in der Vielzahl der RE-Frameworks zu orientieren und für konkrete Problemstellungen die passende methodische Anleitung auszuwählen. Der Arbeitskreis "Requirements-EngineeringFrameworks und Produktlinien" (AK REFPL) [4][1] der GI-Fachgruppe „Requirements-Engineering“ erstellt einen Überblick über die wichtigsten REFrameworks und bewertet ihre Relevanz aus Sicht der Industrie. Außerdem untersucht er die Anwendbarkeit der RE-Frameworks in der heute weit verbreiteten Produktlinien-Entwicklung. Dieser Artikel präsentiert aktuelle Ergebnisse aus der Arbeit des AK REFPL. Die Arbeit ermöglicht eine kritische Bewertung der verfügbaren RE-Frameworks.
  • Zeitschriftenartikel
    Call for Papers and Participation: 12th WORKSHOP SOFTWARE REENGINEERING
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) GI-FG, SRE
  • Zeitschriftenartikel
    Anforderungsmanagement und Mitarbeitermotivationå
    (Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 1, 2010) Kapeller,Roland
    Anforderungsmanagement und Mitarbeitermotivation weisen einige Parallelen auf, wenn man von einem zielorientierten Ansatz der Mitarbeiterführung ausgeht. Es ist insbesondere für die Leitung anforderungsgetriebener Projekte nützlich zu wissen, wie das Setzen von Mitarbeiterzielen mit dem Anforderungsmanagement zusammenpaßt. Der Beitrag zeigt die wichtigsten Berührungspunkte auf und gibt an, wie in der Praxis die gröbsten Fallstricke vermieden werden können.