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Usability Professionals 2023 (UP23)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

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Neueste Veröffentlichungen

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  • Konferenzbeitrag
    Mixed Reality User Experience von erklärbarer KI und Digitalem Zwilling in der Produktion
    (Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Schloer, Nicholas; Boos, Sabine; Harst, Felix; Lanquillon, Carsten; Ohrnberger, Morris; Schoch, Fabian; Schütz, Isabell; Stache, Nicolaj; Wittenberg, Carsten
    Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) stellt in der automatisierten Produktion aktuell noch eine große Herausforderung dar. Die Schwierigkeit besteht darin, die Anwendungsfälle auf andere Szenarien zu übertragen, da für den betrieblichen Ablauf und den Aufbau ein hohes Maß an technischem Know-how erforderlich ist. Ebenso diffizil ist die Bewertung von Ergebnissen, die für den Menschen nur mit Komplikationen und oft unvollständig nachvollziehbar sind. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) kommt häufig hinzu, dass sie zwar über Datensätze verfügen, ihnen aber KI-Tools und Auswertungsmechanismen fehlen. Das "Center for industrial AI" ist ein von der Carl-Zeiss-Stiftung gefördertes, interdisziplinäres Projekt. Es nimmt sich den industriellen Problemen beim Einsatz von KI an und entwickelt Leitanwendungen. Neben den Leitanwendungen und den zugesagten Industriekooperationen wird das "Center for industrial AI" als dauerhafte Struktur an der Hochschule Heilbronn etabliert, um den nachhaltigen Transfer der Ergebnisse zu gewährleisten.
  • Konferenzbeitrag
    Web-Accessibility: Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing
    (Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Fuhrmann, Birgit; Schuler, Martin
    Im vorliegenden Forschungsprojekt wurden Webseiten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf deren Web- Accessibility für Menschen mit Sehbehinderung mithilfe von Usability-Testing untersucht. Dabei wurde getestet, ob und welche digitalen Hindernisse sich bei der Nutzung der Navigations- und Webseitenelemente ergeben. Besonderer Fokus wurde auf den Aspekt der verschiedenen Zielgruppen der Webseite wie Studiums-, Weiterbildungs- und Forschungsinteressierte sowie auf Medien gelegt. Es wurden Usability-Tests mit 12 Teilnehmenden mit verschiedenen Graden von Sehbehinderung durchgeführt, die vordefinierte Aufgaben auf der Webseite lösten. Das Testing wurde sowohl mit der Desktop- als auch mit der mobilen Version durchgeführt, in Abhängigkeit der Ausgabegeräte der Teilnehmenden, die diese zum Test mitbrachten. Bei der Konzipierung und Umsetzung des Usability-Testings mussten methodische Aspekte adaptiert und praktische Aspekte einbezogen werden. Daraus konnten wertvolle Erfahrungen für Usability-Testing gewonnen werden, die für zukünftige Projekte in diesem Bereich relevant sein können. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass die Kombination von ICT-Accessibility-Testing mit einem nachfolgenden Usability-Testing einen Mehrwert liefert und dies für zukünftige Projekte eine empfehlenswerte Mixed-Method-Vorgehensweise darstellt.
  • Konferenzbeitrag
    How Sociologists, Social Workers, UX Experts and Homeless People Develop Digital Products Together
    (Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, 2023) Sowa, Frank; Harms, Patrick; Proschek, Katrin; Heinrich, Marco; Holzmeyer, Tanja
    This paper reflects on an interdisciplinary and method triangulation approach for digital product development. The research project "Smart Inclusivity for homeless people" (SIWo), conducted by the Ohm, is cited as an example. In the project, research methods from qualitative social sciences involving group discussions and interviews were combined with a human-centered design process to develop customized digital products that aim to support homeless people in their everyday life. In the Social Sciences Research subproject, (digital) needs of homeless people were identified. In a human-centered design process, these results were used to define the context of use for product development. The project yielded several digital solutions, including apps for information needs like "Stromer Max" and "Schlaue Lise," along with concepts for housing and peer support apps. Additionally, a public Wi-Fi and charging station was installed in Nuremberg. Incorporating qualitative social research methods into the product development process can provide valuable insights and improve the human-centered design process, especially in the context of addressing social issues like homelessness. These methods help understand user needs and preferences in a more nuanced way than traditional Design Thinking approaches. However, challenges of time-intensive evaluations and issues of bridging the gap between social research and technical product development have to be faced. Overall, the paper emphasizes the potential for societal transformations through such interdisciplinary collaboration in the field of product development.
  • Workshopbeitrag
    UX trifft auf KI - Sind Designer mit Ihren Ideen noch zu retten?
    (Usability Professionals 23, 2023) Immich, Thomas
    Egal, ob man Design nun eher emotional oder eher funktional betrachtet: Gutes Design ist abhängig von guten Ideen. Nur wenn zu gegebenen Anforderungen auch passgenaue Ideen entwickelt werden konnten, lohnt es sich in einen konstruktiven Bauprozess abzubiegen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Design gemeinhin als die Disziplin der „kreativen Köpfe“ betrachtet wird. Doch wie kreativ sind Designer im Vergleich zu einer künstlichen Intelligenz, wenn sie doch in gleicher Zeit weniger Ideen generieren?
  • Workshopbeitrag
    Let’s Talk About Strategy: Faktoren beim Etablieren von UX- Strategien
    (Usability Professionals 23, 2023) Rohles, Björn; Votintseva, Anjelika; Schneider, Patrick; Stavrakakis, Marcus
    UX strategy is an indispensable part of UX management. However, several practical questions exist for many UX professionals: Which levels, departments, and job roles impact UX strategy, and on which of these does UX strategy have an impact in return? Which factors play a role in establishing UX strategy? We conducted a workshop with UX professionals to find answers to these questions. Our results indicate that UX strategy relates business and UX, and thus covers a large variety of areas. However, we also discovered significant uncertainty about how to create and establish UX strategy. From the UX professionals’ points of view, there is a high need for creating awareness for UX strategy, both within and outside the UX community, and especially in C-level management. Based on the results, we derive recommendations and follow-up steps for further engagement with UX strategy.
  • Workshopbeitrag
    UX in Zahlen: Der User Experience Questionnaire for Medical Devices
    (Usability Professionals 23, 2023) Lindemann, Magdalena; Weber, Helene
    Dieses Paper stellt den ready-to-use UEQ MD – den User Experience Questionnaire for Medical Devices – vor, der ab sofort im Medizinbereich zur Evaluation von Hard- und Software Produkten in allen Entwicklungsstadien eingesetzt werden kann. Der UEQ MD wurde literaturbasiert, mit Experten aus der Medizinprodukte-Entwicklung und vielen Nutzer*innen von komplexen Medizinprodukten (Studien mit insgesamt N = 247) entwickelt und validiert, um zwar alle relevanten, aber dennoch nur die wichtigsten UX-Aspekte für Medizinprodukte einzubeziehen. Der UEQ MD basiert auf dem bekannten, modularen UEQ+ (User Experience Questionnaire +) [21] und besteht aus den sechs Skalen: Steuerbarkeit, Effizienz, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Nützlichkeit und Ergebnisqualität (vorher Effektivität). Items für die Skala Ergebnisqualität wurden eigens für den UEQ MD neu entwickelt und in das Repertoire des UEQ+ aufgenommen, um allen UX-Professionals zur Verfügung zu stehen. In diesem Paper wird die Entwicklung des UEQ MD aufgezeigt und diskutiert, wie und wofür der UEQ MD in der Praxis verwendet werden kann, welche Ausbaumöglichkeiten es gibt und welche Limitationen noch vorhanden sind.
  • Workshopbeitrag
    Evaluation of an HCD Process Assessment Based on the Content of ISO 9241-221
    (Usability Professionals 23, 2023) Heimgärtner, Rüdiger
    An assessment is a useful tool for identifying weaknesses in human-centered design processes. An assessment is performed according to a process assessment model. Now, the latest process assessment model for HCD processes is in its final phase before the ISO standard is published (ISO/FDIS 9241-221). Using a pilot assessment based on the process reference model in the DIN ISO EN 9241-220 standard and the process assessment model, which is designed for the assessment of human-centered design processes, all 24 HCD processes have been analyzed and assessed, checking whether and how well the HCD process assessment model fulfills its purpose (proof of concept) using the previous version, ISO/DIS 9241-221. The results show that the assessment of HCD processes according to the process assessment model in ISO 9241-221 is a useful means for identifying detailed weaknesses in the HCD processes and for producing corresponding optimization opportunities for the HCD processes within organizations.
  • Workshopbeitrag
  • Workshopbeitrag
    Vom Hinkelstein zum Kieselstein - wie sich Usability Test Findings erfolgreich in einem komplexen Projektsetup umsetzen lassen - Eine Case Study
    (Usability Professionals 23, 2023) Bechinie, Michael; Schauerhofer, Johanna
    Der Usability Test ist eine der wichtigsten benutzerbasierten Methoden im Human Centered Design Prozess. Der Beitrag beschreibt, wie sich möglichst viele Ergebnisse menschzentrierter Evaluationsmethoden in einem skalierten Scrum Setup verwerten lassen. Anhand der Case Study eines Großprojekts werden Erfahrungswerte vorgestellt, welche Vorgehensweisen in einem komplexen Multistakeholder-Projekt-Setup (u.A. Projektsponsor, Businessanalyse, IT-Architektur, Entwicklung, User Experience) praktikabel bzw. nicht zielführend sind. Im Besonderen wird auf Ansätze zur Übersetzung von Usability Problemen in ein Scrum taugliches Format eingegangen. Effektiv war die Weiterentwicklung vom monolithischen Usability Test Report über Epics als Sammelbecken zum konkreten Jira „Finding“. Das kompakte Format hat Potenzial eine möglichst hohe Umsetzungsquote von Testergebnissen zu sichern. So verfügen Stakeholder über gebrauchstaugliche Teilstücke für die kontinuierliche Optimierung der Nutzungsqualität des Systems.
  • Workshopbeitrag
    The UX Leaders we need - die ideale UX Persönlichkeit
    (Usability Professionals 23, 2023) Hauri, Christian
    Wie kann man sich die ideale Persönlichkeit von UX Leaders vorstellen? Welche Persönlichkeitseigenschaften müssen UX Leaders jenseits der obligatorischen fachlichen Skills besitzen, um entscheidende Herausforderungen in ihren Unternehmen bewältigen zu können? Dieser Frage wird anhand signifikanter UX-spezifischer Problemstellungen, welche in einer Vielzahl von Unternehmen auftreten, nachgegangen. Indem wir favorisierte Bewältigungsstrategien dazu genauer untersuchen, werden wir herausfinden, wie UX Leaders oder Manager*innen gebaut sein müssen, um hier erfolgreich bestehen zu können. Es wird sich zeigen, dass UX Leaders eben mehr sein müssen als UX Professionals mit Management-Fähigkeiten. Zudem wird untersucht, welche Motivationskonstellationen UX Leaders helfen, ihre Ziele zu erreichen oder im Gegenteil einem Erfolg strukturell im Weg stehen. Schließlich wird der Bogen zur Praxis gespannt und ausgelotet, was diese Erkenntnisse für die Ausübung von UX Education und UX Hiring bedeuten.