Konferenzbeitrag
Full Review
Was wirkt? Eine Literaturstudie zur Wirksamkeit von Systemeigenschaften in Mathematik-Lernumgebungen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2023
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Diese Literaturstudie untersucht die Lernwirksamkeit typischer Systemeigenschaften digitaler Mathematik-Lernumgebungen wie bettermarks, nämlich: (A) Vollständigkeit der Aufgaben und Inhalte, (B) Intelligente Interaktionswerkzeuge, (C) Mikro-Adaptivität, (D) Makro-Adaptivität und als Rahmenbedingung (E) Einsatz im Klassenverbund. Die Auswertung ergab besonders starke Evidenz für elaboriertes und adaptives Feedback bei der Bearbeitung von Aufgaben (C), reichhaltige Interaktionswerkzeuge (B), eine feine Auflösung von Aufgabenschritten und Feedback (A) sowie die Einbindung der Lehrkräfte (E). Eine Forschungslücke besteht hinsichtlich der Wirksamkeit makro-adaptiver Strategien (D).