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- KonferenzbeitragKopplung von Jupyter Notebooks mit externen E-Assessment-Systemen am Beispiel des Data Management Testers(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Petersohn, Martin; Schöbel, Konrad; Thor, AndreasWir präsentieren einen generischen Ansatz für interaktives E-Assessment mit Jupyter Notebooks, bei dem ein externes E-Assessment-System in ein Notebook integriert wird. Im Unterschied zu bisherigen Arbeiten ist das Notebook nicht selbst das Artefakt, welches vom System prozessiert wird, sondern dient vielmehr als User Interface für das E-Assessment-System. Unsere Integration ermöglicht dadurch ein interaktives Assessment während des Bearbeitungszyklus des Notebooks, d.h. Lernende können während der Bearbeitung des Notebooks ohne Unterbrechung bzw. System-wechsel ihre Lösungen live bewerten lassen. Wir stellen eine prototypische Implementation für die Anbindung des E-Assessment-Tools DMT (Data Management Tester) vor und zeigen dabei auf, welche Schnittstelle ein beliebiges E-Assessment-System implementieren muss, um durch unseren Ansatz in Jupyter Notebooks integriert werden zu können.
- KonferenzbeitragA VR Classroom with Digital Media for Foreign Language Teacher Training(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Tobin, Stephen; Wiepke, Axel; Lucke, UlrikeWe report extensions to a VR Classroom to provide trainee foreign language teachers with an opportunity to practice giving corrective feedback in the context of a digital media classroom. We propose further extensions to the classroom to give teachers feedback on speech clarity, which is critical for good communication and thus for effective learning in the classroom.
- KonferenzbeitragAuto-generated language learning online courses using generative AI models like ChatGPT(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rüdian, Sylvio; Pinkwart, NielsGenerating online courses is always a trade-off between possibilities, technical limitations, and quality. State-of-the-art generative models can assist teachers in the creation process. However, generating learning materials is highly complex. Hence, teachers mainly create them manually. In this paper, learning content for a concrete micro-learning template is generated focusing on the field of language teaching. It intends that learners can find correct responses by logical thinking. Teachers provide a topic as input. Then, the approach asks for the required information using GPT3.5 with instructional prompts and combines responses to form a language learning unit. The quality of the resulting learning content, focusing on correctness, and appropriateness, is evaluated and discussed to examine the practicability of the tool, and alternatives are given.
- KonferenzbeitragOnline Exams in the Era of ChatGPT(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Buchmann, Erik; Thor, AndreasRecent versions of ChatGPT demonstrate an amazing ability to answer difficult questions in natural languages on a wide range of topics. This puts homeworks or online exams at risk, where a student can simply forward a question to the chatbot and copy its answers. We have tested ChatGPT with three of our exams, to find out which kinds of exam questions are still difficult for a generative AI. Therefore, we categorized exam questions according to a knowledge taxonomy, and we analyze the wrong answers in each category. To our surprise, ChatGPT even performed well with procedural knowledge, and it earned a grade of 2.7 (B-) in the IT Security exam. However, we also observed five options to formulate questions that ChatGPT struggles with.
- KonferenzbeitragPotenziale von Virtual Reality für inklusive Schulbildung(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Wehrmann, Frank; Zender, RaphaelVirtual Reality hat großes Potenzial für die inklusive Bildung. Dieser Beitrag verdeutlicht, wie VR-Anwendungen zur Förderung inklusiver Bildung beitragen können. Ein theoretischer Rahmen aus der Inklusionsforschung wird benutzt um eine Analyse inklusiver Prozessmerkmale in VR Lehr- und Lernanwendungen durchzuführen. Exemplarische Anwendungen zeigen, wie die Prozessmerkmale in VR umgesetzt werden können und unterstreichen das Potenzial von VR in diesem Bereich. Darüber hinaus bedarf es der Entwicklung grundlegender Gestaltungsprinzipien für inklusive VR-Anwendungen im schulischen Kontext.
- KonferenzbeitragMotivationen von Schülerinnen und Schülern bei der Nutzung digitaler Technologien am Lernort Berufsschule - Eine qualitative Befragung von Lehrkräften an Berufsschulen in Hamburg(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Komorowski, Tim; Weiland, Meike; König, Daniel; Heimes, Lilli; Gruber, Thomai Svenja; Heister, MichaelDie Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt führt zu wachsenden Anforderungen an die digitalen Kompetenzen zukünftiger Fach- und Führungskräfte [He16]. Deshalb sollten die digita¬len Kompetenzen bereits in der Berufsschule gefördert werden [KMK16]. Dies gelingt besser, wenn sich die Gestaltung des Unterrichts und der genutzten digitalen Technologien an den psycho¬lo¬gi-schen Grundbedürfnissen der Selbstbestimmungstheorie [RD20] orientiert.
- KonferenzbeitragDepreciating the online experience: Relative evaluation of social presence in online, hybrid, and offline course environments(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Matter, Philipp; Leikert-Boehm, Ninja; Heinrich, PeterCOVID-19 accelerated the shift to online and hybrid instruction. While the literature shows that online courses can often perform as well as in-person classes, it is difficult to establish social presence, an important predictor of learning outcomes, at a distance. In this paper, we present exploratory observations of online, hybrid, and in-person environments of three courses at a Swiss university from 2021 to 2022. We were interested in our students’ perceptions of social presence in and between courses. The results show significant differences in course ratings and suggest carry-over effects between different course modalities, such that students who attend a course in person systematically rate online courses lower than students who attend only online. These effects disappear when courses are delivered exclusively in person.
- KonferenzbeitragErkenntnisse über die Entwicklung einer VR-Lernumgebung im Rahmen der Hochschullehre(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dannemann, Marc; Bothe, Pia; Adler, Simon; Grawe, SandyVirtual Reality (VR) bietet viele Möglichkeiten für das immersive, interaktive Lehren und Lernen. Die Gestaltung und Nutzung virtueller Welten in der Hochschullehre ist jedoch immer noch herausfordernd und stellt daher eine Hürde für die breite Etablierung dar. Dieser Beitrag beschreibt, wie eine Kopplung virtueller Welten mit Fragebogensystemen wie in dem Lernmanagementsystem (LMS) ILIAS für eine strukturelle Verankerung von VR in der Hochschullehre im Rahmen des Projekts DigiLehR umgesetzt wird. Dazu wird das Mapping der Fragetypen aus dem LMS-Fragebogen auf immersiv-interaktive Handlungen in VR und die Übertragbarkeit dieses Mapping zwischen verschiedenen VR-Lernszenarien vorgestellt.
- KonferenzbeitragTask Definition in Big Sets of Heterogeneously Structured Moodle LMS Courses(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dogaru, Teodora; Götze, Nora; Rotelli, Daniela; Berendsohn, Yoel; Merceron, Agathe; Sauer, PetraAnalysing Learning Management System (LMS) log data gives insight into student learning behaviour that can help to predict performance, and as a consequence to avoid drop-out. This contribution provides an application and an adaptation of Rotelli and Monreale’s methodology [RM22] for defining tasks in a set of 10,532 online courses collected from seven universities. Unlike [RM22], we access the log data directly from the Moodle database. Even though our data set is much bigger and more heterogeneous than the one described in [RM22], we could adapt the data selection and filtering, as well as the components’ redefinition and alignment and employ their methodology to define tasks. This work is a contribution to make log data preprocessing open, replicable and more transparent.
- KonferenzbeitragInteraktionsmöglichkeiten und Potenziale digitaler Gamebooks unter Berücksichtigung der CELG-Taxonomie(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Noichl, Svenja; Schroeder, UlrikDigitale Gamebooks bieten durch das nicht-lineare und auf Interaktionen durch Nutzende basierende Grundprinzip großes Potential für einen Einsatz in der Lehre. Durch die Interaktion mit Gamebooks können sich individuelle Lernpfade ergeben und es können gezieltes Feedback und individuelle Zusatzmaterialien bereitgestellt werden. In diesem Beitrag werden Interaktionsmöglichkeiten wie z.B. Quiz, Memory, Lückentexte oder Sortieraufgaben aus existierenden Gamebook-Ansätzen zur Betrachtung der Potentiale von digitalen Gamebooks für einen Einsatz in der Lehre in die CELG-Taxonomietafel eingeordnet.