Logo des Repositoriums
 
Poster
Full Review

Algorithmen erleben in VR

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Poster

Zusatzinformation

Datum

2023

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Förderung algorithmischen Denkens in einer digitalen Welt kann durch interaktive Spielumgebungen und den Einsatz von Virtual Reality (VR) intensiviert werden. Basierend auf der 2D-Programmierumgebung Robot Karol wurde ein VR-Prototyp entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Immersion und Lernerlebnis zu beleuchten. Durch drei verschiedene Perspektiven - VR-Egoperspektive, VR-Drittperspektive und Desktop-Drittperspektive - sollen unterschiedlich starke Immersionsgrade ermöglicht werden. In einer anschließenden Studie soll der tatsächlich erreichte Immersionsgrad und dessen Einfluss auf das Lernerlebnis untersucht werden.

Beschreibung

Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc Erich (2023): Algorithmen erleben in VR. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. DOI: 10.18420/infos2023-046. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2. pp. 415-416. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023

Zitierform

Tags