Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule
Abstract
Dieser Artikel stellt die Grundlagen und wesentlichen Ergebnisse einer Expertise für die Stiftung Haus der kleinen Forscher e. V. zum Thema informatische Bildung in Kita und Grundschule vor. Hierzu wurde zunächst eine bildungstheoretisch orientierte Analyse hinsichtlich des Kerns der Fachwissenschaft Informatik durchgeführt. Basierend hierauf wie auch auf weiteren Analysen der Potenziale und Lebensumstände der Kinder sowie entsprechender internationaler Curricula für die Primarstufe werden Kompetenzbereiche zur frühen informatischen Bildung erarbeitet. Dazu wird auf den Rahmen der GI-Standards für die Sekundarstufen zurückgegriffen, die für die Zielgruppe der Kita- und Grundschulkinder um den weiteren Prozessbereich „P0 Interagieren und Explorieren“ erweitert werden. Anschließend werden aus dem so erweiterten Rahmen vier Kombinationen von Prozess- und Inhaltsbereichen besonders im Hinblick auf deren allgemeinbildende Bedeutung als förderwürdig vorgeschlagen. Ergänzt werden sie um Empfehlungen und Vorschläge für die praktische Umsetzung sowie Ansätze für weiterführende Forschungsfragen.
- Citation
- BibTeX
Bergner, N., , ., Magenheim, J., , ., , ., , . & , .,
(2017).
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule.
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 53-62).
@inproceedings{mci/Bergner2017,
author = {Bergner, Nadine AND Köster Hilde AND Magenheim, Johannes AND Müller Kathrin AND Romeike Ralf AND Schroeder Ulrik AND Schulte Carsten},
title = {Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 53-62 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Bergner, Nadine AND Köster Hilde AND Magenheim, Johannes AND Müller Kathrin AND Romeike Ralf AND Schroeder Ulrik AND Schulte Carsten},
title = {Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 53-62 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language:
(de)
