Zeitschriftenartikel
Graphen im Unterricht - Mit Hilfe von Python und Jupyter-Notebooks
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Journal Article
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2024
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik
Zusammenfassung
Graphen spielen eine große Rolle in vielen Alltagssituationen sowie in der wissenschaftlichen Informatik. Sie sind Teil der Informatik-Lehrpläne (mindestens der Leistungskurse) der gymnasialen Oberstufe. Beispielsweise findet man das Thema im schulinternen Lehrplan von NRW: [...] Die im Folgenden aufgeführten Teile dieses Artikels sind entstanden, um Graphen im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen, zum Beispiel unter Nutzung von Python und Jupyter-Notebooks. Dazu wurden entwickelt:
• zwei Python-Bibliotheken, mit denen die Verwaltung von ungerichteten Graphen einfach gelingt.
• eine für die Schülerinnen und Schüler geeignete sehr kurze Einführung in die Begriffswelt von Graphen.
• ein Jupyter-Notebook, das den Schülerinnen und Schülern als Arbeitsmaterial vorgelegt wird.