Logo des Repositoriums
 
Conference demo

Sicherer Einsatz von xAI in der Bildung: Erkennung von LLM-Halluzinationen bei der Generierung von Lehr- und Lernmaterialien

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference demo

Zusatzinformation

Datum

2024

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Diese Demonstration bietet einen praktischen Einblick in eine neu entwickelte generative xAI (explainable AI), die im Bildungskontext eingesetzt werden kann, da sie eine strikte Einhaltung der DSGVO gewährleistet. Es handelt sich hierbei um ein für den Bildungsbereich optimiertes Large Language Model (LLM) - ohne Bindung an Open AI o.ä. - das in Deutschland betrieben und gehostet wird. Der Schwerpunkt der Demonstration liegt auf der Veranschaulichung der Funktionsweise dieser xAI, die neben der Textgenerierung auch Video-, Bild- und Audiogenerierung umfasst. Es wird gezeigt, wie durch die Struktur der xAI im Gegensatz zu herkömmlichen KIs Halluzinationen erkannt werden können. Darüber hinaus wird einerseits demonstriert, wie die Schnittstelle zwischen dieser künstlichen Intelligenz und H5P es Lehrenden ermöglicht, interaktives Lehrmaterial zu erstellen. Des Weiteren wird gezeigt, wie die xAI auf Basis des Lehrmaterials Fragen beantworten und somit als virtueller Tutor fungieren kann.

Beschreibung

Ledel, Benjamin; Schwarz, Tabea (2024): Sicherer Einsatz von xAI in der Bildung: Erkennung von LLM-Halluzinationen bei der Generierung von Lehr- und Lernmaterialien. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_50. Gesellschaft für Informatik e.V.

Zitierform

Tags