Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Lehren und Lernen mit KI: Professionalisierungskonzepte fur Lehrkräfte im Kontext sprachlichen Lernens

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2024

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Mit der zunehmenden Integration von KI-Systemen in den schulischen Kontext wächst der Fortbildungsbedarf von Lehrkräften in diesem Bereich. Vor diesem Hintergrund wird in dem Forschungsprojekt KISS-Pro ein dreiteiliges modulares Professionalisierungskonzept entwickelt, welches Lehrkräfte dabei unterstützen soll, KI-basierte Systeme für das sprachliche Lernen in Schule und Unterricht zielführend einzusetzen. Der vorliegende Praxisbeitrag stellt das erste von drei Modulen dieses Professionalisierungskonzeptes näher vor. In diesem Modul wird sowohl Grundlagenwissen zu KI sowie die Darstellung möglicher Anwendungsszenarien von KI im Kontext sprachlichen Lernens als auch der Themenkomplex Ethische, Rechtliche und Soziale Implikationen (ELSI) der Nutzung von KI in der Schule thematisiert. Das Modul basiert inhaltlich auf einem bereits evaluierten Informationsmodul, welches Informationen zur allgemeinen Nutzung von KI in der Schule vermittelt und das selbsteingeschätzte KI-Wissen von N = 101 Lehrkräften nachweislich verbessert hat sowie von diesen als nützlich für die eigene Unterrichtsgestaltung bewertet wurde. Eine umfassende Pilotierung der überarbeiteten Version des Moduls mit Anpassung der Inhalte an das sprachliche Lernen wird aktuell mit an Schulen tätigen Lehrkräften durchgeführt.

Beschreibung

Mesenhöller, Janne; Böhme, Katrin (2024): Lehren und Lernen mit KI: Professionalisierungskonzepte fur Lehrkräfte im Kontext sprachlichen Lernens. Proceedings of DELFI Workshops 2024. DOI: 10.18420/delfi2024-ws-20. Gesellschaft für Informatik e.V.

Zitierform

Tags