Logo des Repositoriums
 
Dissertation

Möglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Dissertation

Zusatzinformation

Datum

2021

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Universität Potsdam

Zusammenfassung

Forschendes Lernen und die digitale Transformation sind zwei der wichtigsten Einflüsse auf die Entwicklung der Hochschuldidaktik im deutschprachigen Raum. Während das forschende Lernen als normative Theorie das sollen beschreibt, geben die digitalen Werkzeuge, alte wie neue, das können in vielen Bereichen vor. In der vorliegenden Arbeit wird ein Prozessmodell aufgestellt, was den Versuch unternimmt, das forschende Lernen hinsichtlich interaktiver, gruppenbasierter Prozesse zu systematisieren. Basierend auf dem entwickelten Modell wurde ein Softwareprototyp implementiert, der den gesamten Forschungsprozess begleiten kann. Dabei werden Gruppenformation, Feedback- und Reflexionsprozesse und das Peer Assessment mit Bildungstechnologien unterstützt. Die Entwicklungen wurden in einem qualitativen Experiment eingesetzt, um Systemwissen über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Unterstützung von forschendem Lernen zu gewinnen.

Beschreibung

Dehne, Julian (2021): Möglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens. DOI: 10.25932/publishup-49789. Universität Potsdam

Zitierform

Tags