Dissertation
Konstruktion und Validierung von Messinstrumenten zur Untersuchung der User Experience für Kinder und Jugendliche
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Text/Dissertation
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Datum
2024
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Universität Hildesheim, Fachbereich 3
Zusammenfassung
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung und Validierung eines modularen User Experience (UX) Fragebogens für Kinder und Jugendliche, der im Rahmen einer nutzerzentrierten bzw. produktspezifischen Evaluierung interaktiver und digitaler Services, Informationssysteme, Spiele oder Produkte für jüngere Zielgruppen eingesetzt werden kann.
Unter Berücksichtigung des etablierten Itemformats semantischer Differenziale (z.B. schön - hässlich) ist das übergeordnete Ziel der Arbeit durch partizipative Forschung mit Heranwachsenden innerhalb von Workshops einen UX Fragebogen zu konstruieren, der für jüngere Zielgruppen sowohl sprachlich verständlich ist und relevante UX Dimensionen abdeckt, als auch gängigen Testgütekriterien (Konstruktvalidität und Reliabilitätsschätzung) entspricht. Als Ergebnis konnte ein modularer Fragebogen konstruiert werden, der UX anhand der Dimensionen Lernerfolg, Spaß bei der Nutzung, Durchschaubarkeit, Inhaltsqualität, Attraktivität, Design und Aussehen, Stimulation sowie Nützlichkeit misst.