Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag
Full Review

Microlearning als nachhaltige Lernmethode zum Erwerb digitaler Kompetenzen an den Fachschulen für Landwirtschaft

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2025

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In der modernen Landwirtschaft nimmt die Digitalisierung eine zunehmend zentrale Rolle ein. Um Betriebsleitende in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen auf Basis großer Datenmengen aus Maschinen, Sensoren und Satelliten oder Drohnen zu treffen, benötigen Studierende der Fachschulen für Landwirtschaft verstärkt Kompetenzen aus anderen Domänen. Allerdings werden diese in den meisten Lehrplänen bisher unzureichend berücksichtigt. Statt als Kernkompetenz der landwirtschaftlichen Fortbildung werden digitale Fähigkeiten oft nur als ergänzende Inhalte vermittelt, abhängig von der individuellen Qualifikation der Lehrkräfte. Diese Lücke hat signifikante Auswirkungen auf die Qualität der beruflichen Weiterbildung und die digitale Transformationsfähigkeit der Betriebe.

Beschreibung

Klinger, Verena; Cankaya, Annabel; Feiler, Anne; Delfs, Hauke; Baum, Gabriel; Frank, Markus; Bauer, Christian (2025): Microlearning als nachhaltige Lernmethode zum Erwerb digitaler Kompetenzen an den Fachschulen für Landwirtschaft. 45. GIL-Jahrestagung, Digitale Infrastrukturen für eine nachhaltige Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. DOI: 10.18420/giljt2025_29. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-802-6. pp. 279-284. Wieselburg, Austria. 25/26. Februar 2025

Zitierform

Tags