Konferenzbeitrag
Full Review
Microlearning als nachhaltige Lernmethode zum Erwerb digitaler Kompetenzen an den Fachschulen für Landwirtschaft
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2025
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In der modernen Landwirtschaft nimmt die Digitalisierung eine zunehmend zentrale Rolle ein. Um Betriebsleitende in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen auf Basis großer Datenmengen aus Maschinen, Sensoren und Satelliten oder Drohnen zu treffen, benötigen Studierende der Fachschulen für Landwirtschaft verstärkt Kompetenzen aus anderen Domänen. Allerdings werden diese in den meisten Lehrplänen bisher unzureichend berücksichtigt. Statt als Kernkompetenz der landwirtschaftlichen Fortbildung werden digitale Fähigkeiten oft nur als ergänzende Inhalte vermittelt, abhängig von der individuellen Qualifikation der Lehrkräfte. Diese Lücke hat signifikante Auswirkungen auf die Qualität der beruflichen Weiterbildung und die digitale Transformationsfähigkeit der Betriebe.