Konferenzbeitrag
Vorlesungsaufzeichnung in der Mathematik - Nutzung und Auswirkung auf die Studienleistung
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2011
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird ein erster explorativer Zugang zum Verhältnis zwischen dem Einsatz von Vorlesungsaufzeichnungen und den Studienleistungen dargestellt. Dazu wurden Zugriffstatistiken auf die Aufzeichnungen analysiert und diese mit den Resultaten der entsprechenden Klausur verglichen. Zudem wurden Studierende mittels eines Fragebogens zum Nutzungsverhalten der Vorlesungsaufzeichnungen in ihrem Lernprozess befragt. Ein erster Blick auf die Daten erweckt den Eindruck, dass eine häufige Nutzung der Vorlesungsaufzeichnung zu schlechteren Ergebnissen in der Klausur führt. Gleichzeitig sind jedoch die Durchfallquoten bei Veranstaltungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesunken.