Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Mobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen: eine Semantic MediaWiki basierte Anwendung und ein Erfahrungsbericht

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag beschreiben wir ein Lehrszenario in dem Studierende des Bauingenieurwesens das in der Vorlesung vermittelte Wissen selbstständig bei der Bestandsaufnahme eines historischen Ingenieurbauwerks anwenden müssen. Die Bestandsaufnahme des Bauwerks erfolgt vor Ort und wird durch eine eigens für dieses Szenario entwickelte Smartphone-Applikation unterstützt. Die von den Studierenden erstellte Dokumentation erfolgt in Form eines Wiki-Artikels. Der Beitrag stellt das Szenario und die sich daraus ergebenden Anforderungen an eine mobile Applikation zur Durchführung des Szenarios dar. Die Realisierung der Ap- plikation in Kombination mit der semantischen Erweiterung des MediaWiki und eine ausführliche Beschreibung der in der Nutzung gemachten Erfahrungen und der Ergebnisse der Evaluation ergänzen die Darstellung.

Beschreibung

Rensing, Christoph; Tittel, Stephan; Schäfer, Stefan; Burgaß, Robert (2012): Mobiles aktivierendes Lernen im Bauingenieurwesen: eine Semantic MediaWiki basierte Anwendung und ein Erfahrungsbericht. DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-601-5. pp. 123-134. Forschungsbeiträge. Hagen. 24.-26. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags