Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Fähigkeit zum Lernen durch Abstraktion aus Erfahrungen unterscheidet Experten von Novizen. Wir stellen einen Prozess für individuelles abstrahierendes Lernen und eine diesen Prozess unterstützende Lernumgebung vor. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass Lernende unter Nutzung der Lernumgebung aus Fallbeispielen ein abstraktes Modell erstellen und über ihren Prozess reflektieren konnten. Dies fiel ihnen leichter, wenn die Fallbeispiele wenige gemeinsame Oberflächenmerkmale aufwiesen. Im Gegensatz zum intendierten Prozess wandten manche Lernende einen anderen Prozess an.

Beschreibung

Schümmer, Till; Schobert, Wolfram; Matschke, Christina; Haake, Jörg M. (2012): Ein Prozess und eine Lernumgebung zum abstrahierenden Lernen durch aktive Modellbildung. DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-601-5. pp. 159-170. Forschungsbeiträge. Hagen. 24.-26. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags