Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Artikel präsentieren wir das Metafora-Projekt, das Gruppen von Schülern bei der Bearbeitung von Problemstellungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt. Nach einer Einführung in die pädagogischen Grundlagen des Projektes und der verwendeten Lernwerkzeeuge präsentieren wir die Architektur, die eine Ergänzung der Metafora-Lernumgebung um intelligente Analyseagenten ermöglicht. Das von Agenten erstellte Analyse-Feedback dient zur Un- terstützung von Schülern, Lehrern und Forschern beim kollaborativen Lernen und Planen. Ein Ansatz zur systematischen Evaluation des generierten Feedbacks und die im praktischen Einsatz gesammelten Datenbestände beschließen unseren Bericht.

Beschreibung

Harrer, Andreas; Pfahler, Kerstin; Lingnau, Andreas; Herbst, Vanessa; Sattes, Norbert; Irgang, Thomas (2013): Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora. DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-612-1. pp. 191-202. Anwendungs- und Praxisbeiträge. Bremen. 8.-11. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags