GI LogoGI Logo
  • Anmelden
Digitale Bibliothek
    • Gesamter Bestand

      • Bereiche & Sammlungen
      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
    • Diese Sammlung

      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
Digital Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • Deutsch 
    • English
    • Deutsch
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DFN-Forum Kommunikationstechnologien
  • P271 - 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DFN-Forum Kommunikationstechnologien
  • P271 - 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien
  • Dokumentanzeige

Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems im IT-Service-Desk des IT Centers der RWTH Aachen University

Autor(en):
Pieters, Martin [DBLP] ;
Hengstebeck, Ingo [DBLP] ;
Grzemski, Sarah [DBLP]
Zusammenfassung
Mit der wachsenden Zahl an Studierenden und Mitarbeitenden an der RWTH Aachen University, sowie der angebotenen Dienste des IT Centers, steigt die Herausforderung an den lst­Level-Support, Anfragen effizient und zufriedenstellend zu bearbeiten. Es benötigt Breitenwissen und Struktur. Um sich den Herausforderungen zukünftig stellen zu können, hat das IT­ServiceDesk ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 eingeführt. Dokumentation, Wissensmanagement und Prozess-Auditierung unterstützen die Qualität der Serviceleistungen. Die Einführung ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, das Ergebnis aber eine Erleichterung und Unterstützung des Arbeitsalltags.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Pieters, M., Hengstebeck, I. & Grzemski, S., (2017). Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems im IT-Service-Desk des IT Centers der RWTH Aachen University. In: Müller, P., Neumair, B., Raiser, H. & Dreo Rodosek, G. (Hrsg.), 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 77-87).
@inproceedings{mci/Pieters2017,
author = {Pieters, Martin AND Hengstebeck, Ingo AND Grzemski, Sarah},
title = {Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems im IT-Service-Desk des IT Centers der RWTH Aachen University},
booktitle = {10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien},
year = {2017},
editor = {Müller, Paul AND Neumair, Bernhard AND Raiser, Helmut AND Dreo Rodosek, Gabi} ,
pages = { 77-87 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
paper07.pdf462.6Kb PDF Öffnen

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken

Mehr Information

ISBN: 978-3-88579-665-7
ISSN: 1617-5468
Datum: 2017
Sprache: de (de)
Typ: Text/Conference Paper

Keywords

  • Audit
  • Wissensmanagement
  • Ist-Level-Support
  • Dokumentation
  • QMS
  • DIN EN ISO 9001 :2015
  • ServiceDesk
  • IT Service Management
  • RWTH Aachen University
Sammlungen
  • P271 - 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien [14]

Zur Langanzeige


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.