Geführte Auswahl von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen
Author:
Abstract
Universitäre Lehrveranstaltungen (LV) in den MINT Fächern profitieren von der
Einführung von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen (ILL), beispielsweise Classroom Response
Systemen (CRS). In Kombination mit selbstreguliertem Lernen bleibt das Lernen nicht auf das
Wissen über MINT beschränkt, sondern wird auf das Lernen durch MINT erweitert. Nachteilig hat sich die Einführung von ILL auf den Vorbereitungsaufwand der Lehrenden ausgewirkt. Nicht nur muss der funktionale Umfang der ILL den Lehrenden bewusst sein, idealerweise verstehen sie auch alle zugrundeliegenden lernpsychologischen und didaktischen Konzepte. Derzeit existieren nur wenige Lehr/Lern-Plattformen (LLP), die die Lehrenden bei der Auswahl von ILL unterstützen, beispielsweise einschätzen, ob ein CRS-Einsatz geeignet und sinnvoll ist. Keines der existierenden Auswahlverfahren bietet dabei umfangreiche Erklärungen der didaktischen und lernpsychologischen Hintergründe oder ihrer Kompatibilität. Deshalb sind Lehrende häufig mit der ILL-Auswahl überfordert. Diese Probleme adressierend wurde ein Prototyp mit geführter und erklärender ILL-Auswahl implementiert. Alle Auswahlvorschläge werden bereits zum Zeitpunkt der Erstellung von LV durch einen simplen Algorithmus bewertet und führen zu individuellen Bewertungen für einzelne Lehrende. Gleichzeitig werden den Lehrenden bei Bedarf einblendbare, umfangreiche Hinweise und Erklärungen angeboten.
- Citation
- BibTeX
Kubica, T., Hara, T., Braun, I., Kapp, F. & Schill, A.,
(2017).
Geführte Auswahl von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen.
In:
Igel, C., Ullrich, C. & , .
(Hrsg.),
Bildungsräume 2017.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 215-226).
@inproceedings{mci/Kubica2017,
author = {Kubica, Tommy AND Hara, Tenshi AND Braun, Iris AND Kapp, Felix AND Schill, Alexander},
title = {Geführte Auswahl von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 215-226 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Kubica, Tommy AND Hara, Tenshi AND Braun, Iris AND Kapp, Felix AND Schill, Alexander},
title = {Geführte Auswahl von IT-basierten Lehr/Lern-Werkzeugen},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 215-226 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
B22 Geführte Auswahl von IT-basierten LehrLern-Werkzeugen.pdf | 860.1Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-667-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language:
(de)
