Textdokument
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren mittels Blended Learning in der informatischen Fachdidaktik
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Zusatzinformation
Datum
2017
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Quelle
Verlag
Gesellschaft für Informatik, Bonn
Zusammenfassung
Die Digitalisierung hat auch das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren schon längst erfasst und viele etablierte Praxen werden dadurch transformiert. In der Informatik-Lehre
werden hier erste Schritte im Bachelor-Studium, zumeist in Form von Proseminaren, vermittelt. Allerdings unterscheiden sich die Werkzeuge und Vorgehensweise stark von denen, die zeitgleich in den Softwarepraktika vermittelt werden. Wir sind der Überzeugung, dass hier voneinander gelernt werden kann und Studenten besser auf zukünftige Aufgaben im Berufsleben und der Forschung vorbereitet werden können, insbesondere in interdisziplinären Studiengängen wie der Technik-Kommunikation. Wir haben deshalb ein Blended Learning Konzept für ein Proseminar entwickelt, das wir durchführen wollen. Der Kern ist die Erstellung eines quelloffenen Buches mittels Werkzeugen, die für die Erzeugung und Dokumentation von Software verwendet werden, wobei auch Aspekte der Automatisierung von Herstellung und Nutzung berücksichtigt werden. Wir stellen das Konzept und die Elemente vor, auch um Feedback für die Realisierung zu erhalten.