arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht
Abstract
Die Lehrerfahrungen mit dem Audience-Response-System ARSnova (arsnova.eu) in invertierten Vorlesungen führten zu einer Neuausrichtung des Projekts mit Gamification-Elementen [Qu16]. Die Inspiration für die Neuentwicklung arsnova.click geht auf Kahoot! zurück, eine gamifizierte Quiz-App, die an amerikanischen Schulen verbreitet ist [FW16]. Bei der Realisierung von arsnova.click wurde konsequent ein datenschutzkonformer Weg beschritten: Es werden keine personenbezogenen Daten auf dem Server gehalten. Die Quizfragen mit allen eingebetteten Quellen wie Videos und Bilder verbleiben im Browser der Lehrkraft. Diese innovative Implementierung mittels der Web-Storage-Browsertechnologie garantiert den Datenschutz beim Einsatz an Schulen und Hochschulen in der Europäischen Union. ARSnova ist ein Open-Source-Projekt der THM.
- Citation
- BibTeX
Fullarton, C. M., Hoeck, T. W. & Quibeldey-Cirkel, K.,
(2017).
arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht.
In:
Igel, C., Ullrich, C. & , .
(Hrsg.),
Bildungsräume 2017.
Gesellschaft für Informatik, Bonn.
(S. 389-390).
@inproceedings{mci/Fullarton2017,
author = {Fullarton, Christopher Mark AND Hoeck, Tjark Wilhelm AND Quibeldey-Cirkel, Klaus},
title = {arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 389-390 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
author = {Fullarton, Christopher Mark AND Hoeck, Tjark Wilhelm AND Quibeldey-Cirkel, Klaus},
title = {arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht},
booktitle = {Bildungsräume 2017},
year = {2017},
editor = {Igel, Christoph AND Ullrich, Carsten AND Wessner Martin} ,
pages = { 389-390 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
B46 arsnova.click - App für Live-Quizze im MINT Unterricht.pdf | 65.73Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-667-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language:
(de)
