Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking
Abstract
Die zunehmende Verbreitung von VideoInhalten auf Websites erfordert spezifische Untersuchungen zur bewegtbildorientierten Web-Usability. Bei derartigen Inhalten ist je nach ihrem Zweck zwischen originären und additiven Videos zu unterscheiden. Ausgewählte Website-Beispiele mit Videos aus der Medien- und Marketingkommunikation werden deshalb hinsichtlich Angebot und Nutzung untersucht. Hierzu wird ein methodisches Untersuchungsraster der Handlungsprozesse entwickelt.
- Citation
- BibTeX
Pagel, S., Goldstein, S. & Jürgens, A.,
(2008).
Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking.
In:
Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Koller, F., Peissner, M. & Röse, K.
(Hrsg.),
Tagungsband UP08.
Stuttgart:
Fraunhofer Verlag.
(S. 177-181).
@inproceedings{mci/Pagel2008,
author = {Pagel, Sven AND Goldstein, Sebastian AND Jürgens, Alexander},
title = {Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking},
booktitle = {Tagungsband UP08},
year = {2008},
editor = {Brau, Henning AND Diefenbach, Sarah AND Hassenzahl, Marc AND Koller, Franz AND Peissner, Matthias AND Röse, Kerstin} ,
pages = { 177-181 },
publisher = {Fraunhofer Verlag},
address = {Stuttgart}
}
author = {Pagel, Sven AND Goldstein, Sebastian AND Jürgens, Alexander},
title = {Erste methodische Erkenntnisse zur Usability-Analyse von Video-Inhalten auf Websites mittels Eyetracking},
booktitle = {Tagungsband UP08},
year = {2008},
editor = {Brau, Henning AND Diefenbach, Sarah AND Hassenzahl, Marc AND Koller, Franz AND Peissner, Matthias AND Röse, Kerstin} ,
pages = { 177-181 },
publisher = {Fraunhofer Verlag},
address = {Stuttgart}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
Pagel_Goldstein_Jürgens_2008.pdf | 302.2Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback