GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Usability Professionals
  • UP 2007
  • Tagungsband UP07
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Usability Professionals
  • UP 2007
  • Tagungsband UP07
  • View Item

Touristik 2.0: Chancen und Risiken von User- Generated Content für den Online-Reisemarkt

Author:
Oberg, Nicole [DBLP] ;
Schmeisser, Daniel R. [DBLP]
Abstract
Holidaycheck, Hotelbewertungen.de, Tripadvisor – die unabhängigen Empfehlungs- und Bewertungsportale sind inzwischen einem Großteil der deutschen Reisesuchenden ein Begriff: Authentische Berichte vermitteln ein virtuelles Urlaubsgefühl und dienen vor allem der Absicherung des gewählten Reiseorts und -hotels. Die Reiseanbieter stellen diese Entwicklungen vor neue Herausforderungen, sie müssen reagieren – aber wie? Die Diskussion wird dabei paradoxerweise gerade im Zuge von Web 2.0 und user-generated Content am User vorbei geführt: Relevante Nutzungsmotive und -verfassungen werden nicht ausreichend in die Abwägung der Chancen und Risiken einbezogen. Um auch die emotionale Motivlage der Nutzer verstehen und berücksichtigen zu können, hat phaydon eine qualitative Grundlagenstudie in Zusammenarbeit mit der Thomas Cook AG durchgeführt und dabei exploriert, welchen Einfluss user-generated Content auf den Entscheidungsprozess hat. Der vorliegende Beitrag stellt die wichtigsten Nutzungsmotive und -hemmnisse dar und diskutiert anschließend die daraus resultierenden Potentiale und Risiken für die Reiseanbieter.
  • Citation
  • BibTeX
Oberg, N. & Schmeisser, D. R., (2007). Touristik 2.0: Chancen und Risiken von User- Generated Content für den Online-Reisemarkt. In: Brau, H. & Röse, K. (Hrsg.), Tagungsband UP07. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. (S. 67-70).
@inproceedings{mci/Oberg2007,
author = {Oberg, Nicole AND Schmeisser, Daniel R.},
title = {Touristik 2.0: Chancen und Risiken von User- Generated Content für den Online-Reisemarkt},
booktitle = {Tagungsband UP07},
year = {2007},
editor = {Brau, Henning AND Röse, Kerstin} ,
pages = { 67-70 },
publisher = {Fraunhofer Verlag},
address = {Stuttgart}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
Oberg_etal_2007.pdf84.68Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2007
Content Type: other

Keywords

  • Web 2.0
  • User-Generated Content
  • Tourismus
Collections
  • Tagungsband UP07 [38]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.