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Konferenzbeitrag

LERNPROZESSE IN ABHÄNGIGKEIT VON DER TRAININGSMETHODE, VON PERSONENMERKMALEN UND VON DER BENUTZEROBERFLÄCHE (DIREKTE MANIPULATION VS. KONVENTIONELLE INTERAKTIO

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Datum

1987

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Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Es werden zwei Untersuchungen zu den drei "Ws", Wie, Wer, Was bei der Optimierung des Lernprozesses berichtet: Bei dem "Wie" (Trainingsmethode) zeigt sich eine Überlegenheit der Methode, bei dem das mentale Modell selbstgesteuert und integrativ entwickelt wird. Bei dem "Wer" (Personenmerkmale) ergeben sich höhere Leistungen bei hoher Planorientierung und adäquater Problemlösekompetenz. Bei dem "Was" (Benutzeroberfläche) lassen sich bessere Lernleistungen bei direkter Manipulation im Vergleich zu konventioneller Interaktion nachweisen.

Beschreibung

Frese, Michael; Schulte-Göcking, Heike; Altmann, Alexandra (1987): LERNPROZESSE IN ABHÄNGIGKEIT VON DER TRAININGSMETHODE, VON PERSONENMERKMALEN UND VON DER BENUTZEROBERFLÄCHE (DIREKTE MANIPULATION VS. KONVENTIONELLE INTERAKTIO. Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02670-8. pp. 377-386. Gruppe IV Systemführung und Benutzerbeteiligung

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