Konferenzbeitrag
Anwendungsbereiche lernen voneinander ... und woraus lernen wir?
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
1995
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B.G.Teubner
Zusammenfassung
Ausgehend vom Motto dieser Tagung, das Lernen nahelegt, wird an vier Beispielen deutlich
gemacht, daß die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Diskurs in der Software-Ergonomie nicht
gerade ausgeprägt ist. Bei den Beispielen handelt es sich um Publikationen aus den letzten beiden
Jahren, in denen teilweise fundamentale Kritik am Zustand der Disziplin geübt wird. Sie werden
gemeinsam mit einer richtungweisenden Arbeit, die ebenfalls die bisherige Arbeit für die Zukunft
infragestellt, zusammenfassend präsentiert und in ihrer Bedeutung für das Fachgebiet diskutiert. Die
Stille um diese Beiträge legt die Frage nahe, woraus wir lernen.
Im zweiten Teil des Beitrags wird über zwei Untersuchungen berichtet, die darüber Aufschluß
geben, wo die Software-Ergonomie mit ihren Gestaltungsanstrengungen zwischen styleguide- und
partizipationsorientierter Entwicklung steht. Hieran knüpfen sich einige Überlegungen zum
Gestaltungsbegriff in der Informatik an.