Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Usability-Evaluation multimodaler Schnittstellen: Ist das Ganze die Summe seiner Teile?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Multimodale Systeme stellen dem Nutzer mehrere Kommunikationskanäle zur Verfügung. Bei der Evaluation müssen daher sowohl die einzelnen Modalitäten als auch deren Kombination in Betracht gezogen werden. Dieser Beitrag untersucht, ob, und wenn ja, wie Bewertungen für einzelne Modalitäten mit der Bewertung des Gesamtsystems zusammenhängen. Dazu wurde ein Raummanagement- und Informationssystem in zwei unimodalen und einer multimodalen Version getestet. Multiple lineare Regressionen zeigten, dass hinsichtlich Gesamt- und Globalurteilen die Bewertungen einzelner Modalitäten sehr gute Prädiktoren für die Bewertungen des Gesamtsystems sind. Für einzelne Usability-Faktoren waren die Vorhersagen allerdings weniger genau.

Beschreibung

Wechsung, Ina; Engelbrecht, Klaus-Peter; Schaffer, Stefan; Seebode, Julia; Metze, Florian; Möller, Sebastian (2009): Usability-Evaluation multimodaler Schnittstellen: Ist das Ganze die Summe seiner Teile?. Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-59222-1. pp. 495-498

Zitierform

DOI

Tags