Konferenzbeitrag
Integration von Kommunikation und Kooperation an Hand von Lernmaterial ein Leitbild für die Funktionalität kollaborativer Lernumgebungen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2002
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Ausgehend von der Beobachtung, dass bisherige CSCL-Systeme die für das Lernen notwendigen
Kommunikationsprozesse nur unzureichend unterstützen, wird ein für diesen Zweck adäquates
Kommunikationsmodell vorgestellt. Aus ihm werden Funktionalitäten einer kollaborativen Lernumgebung
abgeleitet, die sich sowohl auf die Ablage von Lernmaterialien als auch auf die Unterstützung der
Kommunikation beziehen. Sie wurden in einem prototypischen System umgesetzt und in zwei Fallstudien
evaluiert. Abschließend werden die daraus erkennbaren Stärken des Systems sowie
Verbesserungsmöglichkeiten dargestellt.