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Konferenzbeitrag

Software-ergonomische Evaluation im Kontext der Entwicklung multimedialer Lernmodule für die virtuelle Lehre

Zusammenfassung

Dieser Artikel beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz, Qualitätsmanagement bei der Entwicklung von multimedialen und teilweise interaktiven Lernmodulen unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Softwareergonomie im praktischen Einsatz zu verankern. Die Erfahrungen stammen aus einem aktuellen Projekt eines virtuellen Fachhochschulverbundes. Grundgedanke dieses Ansatzes ist die Anpassung eines Vorgehensmodells aus dem Bereich der Softwareentwicklung an die Besonderheiten der Entwicklung webgestützter Lehr-/Lernmittel. Es wird gezeigt, wie Defizite in der Analyse des Nutzungskontexts im weiteren Verlauf des Projektes durch ein entsprechend iterativ ausgelegtes Prozessmodell ausgeglichen werden konnten. In einem Schwerpunkt werden die Evaluation, als zentraler Bestandteil dieses Vorgehens, ausführlicher dargestellt und erste empirische Ergebnisse aus Befragungen und Benutzertests als Indizien für die Wirksamkeit des vorgeschlagenen Prozesses dargestellt.

Beschreibung

Hartwig, Ronald; Triebe, Johannes K.; Herczeg, Michael (2002): Software-ergonomische Evaluation im Kontext der Entwicklung multimedialer Lernmodule für die virtuelle Lehre. Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00364-3. pp. 313-322. Evaluation und soziotechnische Einbettung interaktiver Systeme

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