Konferenzbeitrag
Gruppenarbeitstechnik Gruppenpuzzle im CSCL
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
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Datum
2002
Autor:innen
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Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Gruppenarbeitstechniken wie das „Gruppenpuzzle“ können im Rahmen von computergestützten Lerngemeinschaften
prinzipiell für intensive Interaktion, kognitive Elaboration, multiple Perspektiven und Kontexte
und die Ko-Konstruktion von Wissen sorgen. Bisher existieren zu dieser konkreten Methode in Deutschland
allerdings kaum valide Forschungsergebnisse. Um die Vorteile zu nutzen und Forschungsdefizite abzubauen,
wurde daher im Kurs „Umweltorientiertes Management“ des Bundesleitprojektes „Virtuelle Fachhochschule“
(VFH) die Gruppenpuzzlemethode eingesetzt.
Im Beitrag werden die potenziellen Vorteile von und die Anforderungen an die Gruppenpuzzlemethode
begründet und exemplarisch erläutert. Außerdem werden erste Ergebnisse des Einsatzes der Methode im
Rahmen der Pilotphase der VFH beschrieben. Deutlich wird, dass die angestrebten Ziele prinzipiell zu erreichen
sind. Allerdings existieren Variable, die die Wirksamkeit der Methode in hohem Maße beeinflussen.