Workshopbeitrag
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte Fotos als Faktor der Vertrauensbildung beim eCommenrce
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Dokumententyp
Text/Workshop Paper
Zusatzinformation
Datum
2002
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
“Virtual re-embedding”, d. h. das Hinzufügen sozialer Hinweisreize auf eCommerce Websites wird als mögliche
Strategie angesehen, um das Kundenvertrauen in Online-Anbieter zu erhöhen. Zahlreiche Webanbieter
nutzen diese Strategie bereits, z. B. indem sie Fotos und Namen von Mitarbeitern des Unternehmens in ihre
Webseiten einbinden. Über die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist bisher jedoch wenig bekannt. Die vorliegende
Studie untersucht die Effektivität der Einbindung eines Mitarbeiterportraitfotos in eine fiktive eBanking-
Website. Es wurde ein signifikanter Effekt auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit festgestellt,
der noch verstärkt werden konnte, indem die dargestellte Person mit Name identifiziert wurde.