Konferenzbeitrag
Weniger ist mehr - Wissensmanagement für die Schule
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2006
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Oldenbourg Verlag
Zusammenfassung
In einem evolutionären Prozess wurde unter Beteiligung von Anwendern ein webbasiertes Content-
Management-System, das über vielfältige Funktionen verfügte, wegen seiner Komplexität jedoch von
den Benutzern als schwer zu erlernen empfunden wurde, mit einer vollständig neuen, im Funktionsumfang
stark beschnittenen Benutzungsschnittstelle versehen. Befragungen der Benutzer sowie eine in
einem unabhängigen Projekt durchgeführte Evaluation belegen, dass die Reduktion auf wenige Funktionen – auch wenn dabei manche als wünschenswert empfundene Funktion nicht angeboten wird – zu einer deutlich breiteren Akzeptanz in dem hier betrachteten Benutzerkreis – Lehrer und Schüler, die ein
solches System im Rahmen ihrer normalen Schultätigkeit bei der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung nutzen – führt.