Konferenzbeitrag
Medienkompetenz im Vorschulalter durch Computerlernspiele
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2009
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Logos Verlag
Zusammenfassung
Im Zuge der Diskussion und Förderprogramme um lebenslanges Lernen
rückt der Erwerb von Kompetenzen in den Vordergrund. Der Kompetenzerwerb
beginnt bereits frühzeitig, mit Computerlernspielen werden unterschiedliche
Kompetenzen gefördert. Relativ gut untersucht sind die Bereiche Wahrnehmung,
Aufmerksamkeit und Sensomotorik, vor allem Auge-Hand-Koordination,
Reaktionsgeschwindigkeit sowie Problemlösefähigkeiten. Weiterhin werden
medienbezogene Fähigkeiten wie z.B. der Umgang mit komplexen Menüstrukturen
gefördert. An Hand von Beobachtungen mit dem Lernspiels Schlaumäuse [KS06] wird
der Erwerb von Medien- und Informationskompetenz analysiert.