Konferenzbeitrag
Studien zur Schlaumäuse-Lernumgebung
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2009
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Logos Verlag
Zusammenfassung
Die freie Nutzung und Gestaltung von Internetangeboten und -diensten
setzen eine adäquate Medienkompetenz für die beteiligten Menschen voraus. In
Ergänzung dazu ist Sprachkompetenz ein wichtiger Schlüssel auch zu modernen
Formen der Kommunikation - lokal und global. Das Bildungssystem und insbesondere
eLearning sind entsprechend gefordert, bereits im Vorschulalter entsprechende
Aktivitäten zu setzen. Pädagogisch fundierte Konzepte zur Entwicklung von Medienund
Sprachkompetenz für Vorschulkinder sind zu konzipieren, einzusetzen und zu
evaluieren. Bisherige Erfahrungen weisen auf eine Steigerung der Sprachkompetenz
durch den Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung und des damit verbundenen
Konzeptes des erforschenden Lernens hin. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und
Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. Von besonderem
Interesse sind die individuell verlaufenden Lernprozesse der Kinder im Rahmen dieser
Lernumgebung.