Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Studien zur Schlaumäuse-Lernumgebung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Logos Verlag

Zusammenfassung

Die freie Nutzung und Gestaltung von Internetangeboten und -diensten setzen eine adäquate Medienkompetenz für die beteiligten Menschen voraus. In Ergänzung dazu ist Sprachkompetenz ein wichtiger Schlüssel auch zu modernen Formen der Kommunikation - lokal und global. Das Bildungssystem und insbesondere eLearning sind entsprechend gefordert, bereits im Vorschulalter entsprechende Aktivitäten zu setzen. Pädagogisch fundierte Konzepte zur Entwicklung von Medienund Sprachkompetenz für Vorschulkinder sind zu konzipieren, einzusetzen und zu evaluieren. Bisherige Erfahrungen weisen auf eine Steigerung der Sprachkompetenz durch den Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung und des damit verbundenen Konzeptes des erforschenden Lernens hin. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. Von besonderem Interesse sind die individuell verlaufenden Lernprozesse der Kinder im Rahmen dieser Lernumgebung.

Beschreibung

Pils, Manfred (2009): Studien zur Schlaumäuse-Lernumgebung. Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3-8325-2181-3. pp. 331-337. Medien- und Sprachkompetenz

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags