Konferenzbeitrag
Lerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird die Angemessenheit und Effektivität des Einsatzes von Lerntheorien vor dem Hintergrund
der Entwicklung einer benutzerorientierten Lernumgebung für multikulturelle Zielgruppen hinterfragt.
Nach einer Konfrontation aktueller Lernmodelle mit Merkmalen der Gestaltung von Lernsituationen in
verschiedenen Kulturkreisen werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Computern
und Lernprogrammen vorgestellt, die den Bedarf an individuellen Lösungen für didaktische Konzepte verdeutlichen.
Diese Analyse ist Teil der empirischen Grundlage für die Entwicklung der Benutzermodellierungskomponente
eines Lernsystems, das die Anpassung an kulturspezifische Bedürfnisse von Nutzern
ermöglichen soll.