Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Services: Gut beraten?

Zusammenfassung

Dieser Beitrag skizziert zwei unterschiedliche Entwicklungsstränge zur Umsetzung von beratungsintensiven Dienstleistungen im Internet: Einerseits wird Beratung als Teildienstleistung durch automatisierte Routinen oder mit Hilfe von Beiträgen anderer KundInnen realisiert. Andererseits hat sich im Bereich der psychosozialen Dienstleistungen das Feld der so genannten ‚Onlineberatung’ etabliert, in dem persönliche Beratung als primäre Leistung über unterschiedliche Kommunikationskanäle angeboten wird. Eine gemeinsame Reflexion der beiden Ansätze ermöglicht es, trotz ihrer unterschiedlichen Zielsetzungen Synergien sicht- und nutzbar zu machen.

Beschreibung

Hecht, Maike (2010): E-Services: Gut beraten?. Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010. Berlin: Logos Verlag. ISBN: 978-3832525781. pp. 124-127. Human-Service-Interaction

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags