Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- KonferenzbeitragKontextabhängige Empfehlung von Services zur intelligenten Navigationsunterstützung(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Münter, Daniel; Hussein, Tim; Gaulke, WernerIn diesem Beitrag stellen wir ein neuartiges Konzept zur Integration von Diensten zur intelligenten Navigationsunterstützung vor. Unser Ansatz berücksichtigt Kontextinformationen (wie beispielsweise der aktuelle Ort oder die gefahrene Route) ebenso wie Daten, welche über web-basierte Dienstleistungsangebote (z.B. Hotelbewertungen oder Benzinpreise) ermittelt werden können. Wir präsentieren ein generisches Framework, welches zur Entwicklung von Navigationssystemen verwendet werden kann, die solche Dienste einbinden.
- KonferenzbeitragPersonal Process & Tool Self-Assessment – Triggering Structured Self-Improvement(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Grebner, OlafIn this paper we discuss an idea for a framework that enables a knowledge worker (KWer) on the one hand to evaluate her own personal processes and tools and on the other hand to identify improvement options for herself in a structured endeavor. We show this using the example of meetings. A KWer working, e.g., in international research projects spends 10% of the overall work time on meeting management, i.e., not dealing with the content but administrating meetings like, e.g., writing, formatting and sending out meeting minutes. However, a situation analysis of several KWers in the research domain shows us that a number of inefficiencies do exist which lead to an overall sub-optimal personal process. Our framework enables the KWer to assess her personal productivity situation by using a checklist with common process inefficiencies, e.g., major inefficiencies in meeting management are process loops and media breaks. The KWer then leverages a set of guided procedures to identify potential options for getting help to improve the personal situation. These guided procedures consist on the one hand of accessing the personal social network and on the other hand a structured problem resolving approach helps the KWer to apply best practice process knowledge and suitable tools to identified inefficiencies. Thus, the KWer can quickly identify suitable contacts or articles to improve the personal process on her own.
- KonferenzbeitragVirtuelles Rollenspiel mit Social Software(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Voß, Sarah; Weiß, DavidIn diesem Artikel wird der Einsatz von Social Software für ein virtuelles Rollenspiel in zwei Veranstaltungen der Goethe-Universität vorgestellt. Ziel der Veranstaltungen ist es, neben der Aneignung von Fachwissen und Methoden auch soziale Kompetenzen (Softskills) und kooperative Arbeitstechniken zu erwerben. Um dies den Studierenden praxisnah vermitteln zu können, basiert das Konzept auf dem Einsatz von Virtuellen Teams2. Nach Darstellung der Ausgangslage und des Konzeptes werden abschließend die Stärken und Schwächen der Umsetzung sowie Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
- KonferenzbeitragE-Learning 2.0 in der Praxis - Erfahrungen mit Weblogs im Seminarkontext(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Egloffstein, Marc; Frötschl, ClemensDieser Workshopbeitrag beschreibt den experimentellen Einsatz von Weblogs in einem Forschungsseminar im Studium der Wirtschaftspädagogik. Nach einer kurzen Beschreibung der Hintergründe und des zugrunde liegenden didaktischen Szenarios liegt der Fokus auf der empirischen Analyse des Blog- Einsatzes. Neben Fragen der Akzeptanz sind dabei auch Aspekte der Weblognutzung durch die Lernenden von Interesse. Die Erfahrungen deuten darauf hin, dass der Einsatz von Weblogs einen niedrigschwelligen Einstieg in Richtung E-Learning 2.0 darstellen könnte.
- KonferenzbeitragE-Portfolios und Assessment-Feedback Empirische Ergebnisse zum Augsburger Begleitstudium(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Meyer, Philip; Sporer, ThomasMit dem Begleitstudium Problemlösekompetenz (kurz: Begleitstudium) besteht an der Universität Augsburg ein Studienangebot, das die Integration von informellen Lernaktivitäten in studentischen Praxisgemeinschaften in das Curriculum von Bachelor-/Master-Studiengängen ermöglicht. Für das Assessment wird dabei auf ein selbstentwickeltes E-Portfolio-System zurückgegriffen. Dieser Beitrag zeigt anhand aktueller Evaluationsergebnisse unter welchen Bedingungen die Studierenden bei der Nutzung des E-Portfolios ein Feedback auf ihre Projektarbeit wünschen. Dabei zeigte sich, dass vor allem Faktoren wie Notenrelevanz und Projektnutzen bei der Einschätzung von Feedback eine Rolle spielen.
- KonferenzbeitragDIME : Desktop Interruption Management(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Borg, Erika L.; Abela, Charlie; Staff, ChristopherAs most of us spend a substantial amount of time on computers nowadays for either work or personal tasks, it is very easy to realise that interruptions occur on a regular basis. Such interruptions often tend to cause an information and cognitive overload due to the inundation of data entering our desktop which disrupt us from our current task. A few years back, people used to be able to interrupt you only by phoning or walking into an office. Nowadays, through technological advancements, interruptions can occur via e-mails, instant messaging, mobiles and countless other mechanisms. In this paper we present DIME, a solution to interruption management to reduce disruptive interruptions by understanding the user's desktop context and current activities.
- KonferenzbeitragSocial Software an Hochschulen – zwischen formellem und informellem e-Learning(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Albrecht, Steffen; Kahnwald, Nina; Köhler, ThomasDer Beitrag untersucht die Frage des Einsatzes von Social Software an Hochschulen vor dem Hintergrund der Probleme, die sich aus der Unterschiedlichkeit formeller und informeller Kontexte des Lernens ergeben. Mithilfe eines praxistheoretischen Ansatzes werden ein Phasenmodell informellen Lernens im Studium entwickelt, das informelle Lernen von Studierenden und ihre Erfahrungen mit Social Software an fünf sächsischen Hochschulen empirisch untersucht und Potenziale für die Unterstützung solcher informeller Lernprozesse durch die Hochschulen abgeleitet.
- KonferenzbeitragWissens- und Kommunikations-Management mit Drupal(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Logemann, CarstenDer Vortrag vermittelt einen Gesamt-Überblick über die Möglichkeiten zur Realisation individueller Konzepte für Wissens- und Kommunikations-Management mit Drupal. Insbesondere wird auf diverse sehr flexible Module verwiesen, die es ermöglichen, selbst komplexe Webanwendungen ohne Programmier-Kenntnisse zu erstellen oder zumindest einfacher erweitern und pflegen zu können.
- KonferenzbeitragNachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Heinen, RichardDie Integration digitaler Medien in den Unterricht hat sich seit den sechziger Jahren im mehreren Phasen entwickelt. Der Einsatz digitaler Medien konnte dabei in allen Phasen die mit ihm verbundenen Erwartungen nicht erfüllen, weder im Umfang noch in der Qualität. Mit der immer stärkeren Durchdringung des Alltags mit Computern und der steigenden privaten Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit mobilen Endgeräten könnte eine weitere Phase der schulischen Mediennutzung beginnen. Educational Governance versucht neue Mechanismen der Steuerung von Schule zu beschreiben. Eine Betrachtung der Integration digitaler Medien in Schulen und Unterricht aus einer Perspektive der Educational Governance soll zeigen, ob und wie diese Steuermechanismen zur Medieninnovation genutzt werden.
- KonferenzbeitragFeedbackmechanismen zur Steigerung der Beteiligung im Web 2.0 – Ergebnisse einer Feldstudie zu Vorlesungswikis(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Mazarakis, Athanasios; Krämer, JanWir untersuchen den Einfluss sogenannter Feedbackmechanismen auf die Beteiligung im Web 2.0 Kontext. In einer explorativen Studie wurden zwanzig Studierende bei der Registrierung für ein Vorlesungswiki zufällig, entweder der Experimentalbedingung (Feedback nach jedem Beitrag) oder der Kontrollbedingung (ohne Feedback) zugewiesen. Zusätzlich wurden die Persönlichkeitseigenschaften des NEO-FFI Fragebogens abgefragt, wie auch die psychologischen Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki in der Experimentalbedingung (mit Feedback).